Am 22.04.16 war es wieder soweit und die Kinder der 4. Klasse aus der Panoramaschule aus Plochingen standen bereit für das Fahrradturnier.

Die Sicherheit im Straßenverkehr auf dem eigenen Fahrrad zu verbessern, ist das Ziel dieser Veranstaltung. Die Kinder können spielerisch die Regeln im Straßenverkehr kennen lernen und es wird gezeigt, wie man sich richtig verhält.

Die Übungen mit dem Spurbrett, Kreisel, Achter, Schrägbrett, Spurwechsel, Slalom und Bremstest sind alle Situationen aus dem Straßenverkehr nachgestellt. Die Kinder können so auf einem sicheren Gelände Ihre Erfahrungen mit dem eigenen Fahrrad erleben.

In der Panoramaschule wurde das Fahrradturnier in diesem Jahr zum dritten Mal vom MSC-Deizisau ausgetragen und wie der Vorstand Hartmut Kälberer uns berichtete, war die Unterstützung durch die Lehrer und Eltern so gut, dass eine Verlängerung der Veranstaltung für das Jahr 2017 nichts im Wege stehen sollte.

Zu Beginn um 9 Uhr wurde den Kindern der ganze Parcours erklärt und auf welche Eigenschaften und Fähigkeiten die jeweiligen Aufgaben abgestimmt sind. Danach durfte dann jedes Kind einen Probelauf und danach den Wertungslauf absolvieren. In diesem Jahr waren zwei Klassen mit 54 Kindern angemeldet und bei sonnigem Wetter konnten alle den Tag genießen.

Nach dem gegen 12 Uhr alle Kinder den Parcours durchfahren hatten verabschiedete sich der MSC von den Kinder und den Lehrerinnen. Die Siegerehrung erfolgte in der kommenden Woche in den Klassen und dank einiger Sponsoren wurden unter allen Kindern noch ein paar Preise verlost.

Die Erstplatzierten der Klasse 4 a waren bei den Jungs: 1. Mika Villiger, 2. Lino Frommann, 3. Daniel Miskic und bei den Mädchen: 1. Franziska Gröschel, 2. Lisa-Marie Blum, 3. Jana Schuster.

In der Klasse 4b ergaben sich folgende Platzierungen bei den Jungs: 1. Felix Eldmaier, 2. Benjamin Nagel, 3. Ioannis Grivelis und bei den Mädchen: 1. Lucy Baier, 2. Marina-Zoe Schmid, 3. Yuna Riedel.

Unter allen Kindern konnten sich die folgenden Kinder für die Württemberg Nord Ausscheidung qualifizieren: Noah Martin, Mika Villiger, Lino Frommann, Daniel Miskic, Marina-Zoe Schmid, Yuna Riedel, Lucy Schmidt und Lucy Baier.

Der MSC bedankt sich bei Frau Schweickert für die gute Vorbereitung. Auch ein Dank an die freiwilligen Helfern aus von den Eltern und viel Spaß beim Fahrradfahren mit den Kindern. 

Joomla templates by a4joomla